Unser Jahresrückblick 2025

31/12/2025

Das vergangene Jahr 2025 hatte einiges zu bieten. 

Wir haben uns in vielerlei Hinsicht erneuert und denken beispielsweise zurück an die Sanierung unseres Gebäudes, mit dem tollen Graffiti als Highlight. 

Aber wir haben uns auch personell geändert. So wurde ein neuer Vorstand gewählt und neue Mitarbeiter eingestellt. Erfreulicherweise kamen aber im Jahresverlauf auch 30 neue Mitglieder dazu, sehr viele von ihnen sehr jung. Für uns, als eher kleiner Verein, sind das Entwicklungen, die glücklich machen.

Unsere Hauptaufgaben liegen in der Aufnahme, Versorgung und Vermittlung von Tieren – und genau das haben wir auch in diesem Jahr wieder mit ganzem Herzen getan.

Im Jahresverlauf durften wir insgesamt 201 Tiere bei uns aufnehmen: 194 Katzen und 7 Hunde fanden vorübergehend Schutz bei uns.
183 dieser Tiere waren Fundtiere, und bei den allermeisten von ihnen meldete sich leider kein Besitzer.
Zu uns kamen außerdem Tiere, denen es bei ihren Besitzern nicht gut ging … insgesamt 11 Wegnahmen durch das Veterinäramt haben wir begleitet und die betroffenen Tiere liebevoll aufgefangen.

Leider blieb uns im vergangenen Jahr auch Schmerz nicht erspart. 9 Katzen und ein Hund haben es trotz aller Bemühungen nicht geschafft. Jeder einzelne Abschied hat uns zutiefst getroffen und uns jedes Mal das Herz gebrochen.
Umso größer ist die Freude darüber, dass 140 andere Tiere ihr Glück finden durften (134 Katzen, 6 Hunde). 140 Mal ein Neuanfang, 140 Mal Hoffnung – einfach unglaublich!

Auch dem Thema der unkastrierten Katzen haben wir uns 2025 wieder mit voller Kraft gewidmet. Ganze 83 (!) Katzen und Kater konnten eingefangen und kastriert werden. Trotzdem wurden wir erneut von einer regelrechten Kittenflut überrascht. Insgesamt 122 Kitten mussten versorgt werden – 47 davon wurden bei uns geboren, 75 draußen gefunden.
Wir hoffen von Herzen, dass sich diese Situation im Jahr 2026 endlich verbessert … eine Kastrationspflicht wäre ein wichtiger und längst überfälliger Schritt.

Die meisten unserer Schützlinge leben bei uns im Tierheim, doch zum Glück gibt es wunderbare Pflegestellen, die viele Tiere liebevoll betreuen. Zehn Katzen dürfen sogar dauerhaft in einer Endpflegestelle leben. Dafür sagen wir von Herzen: Danke! Ihr seid großartig!

Wir durften im Jahresverlauf wieder sehr viele Spenden entgegennehmen. Jede einzelne bedeutet Hilfe, Hoffnung und oft auch Rettung für unsere Tiere.
Auch wenn wir an dieser Stelle nicht alle nennen können, möchten wir uns ausdrücklich bei jedem bedanken, der uns mit Geld-, Futter- oder Sachspenden unterstützt hat. Ihr macht unsere Arbeit überhaupt erst möglich!

Zum Schluss möchten wir all jenen Menschen danken, die hinschauen, wenn ein Tier in Not ist, und nicht wegsehen. Ihr gebt diesen Tieren eine Stimme – und ihr seid unendlich wertvoll. Bitte macht weiter so.

Mit all diesen Gedanken schließen wir das Jahr 2025 ab, wünschen uns einen ruhigen Jahreswechsel und blicken voller Hoffnung und Vorfreude auf das Jahr 2026. 🐾✨